top of page

Über mich

Annika mit ihren beiden Hunden

Mein Name ist Annika Kathöwer. Ich bin zertifizierte Hundetrainerin und Hunde Verhaltensberaterin i. A. Im März 2021 habe ich erfolgreich das Fernstudium der Tierpsychologie – Tierhaltung, Betreuung, Tierverhaltenstherapie bei der SGD abgeschlossen. Die einzelnen Bereiche umfassten die Tierarten Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Chinchillas, Degus, Pferd, Hund und Katze. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 2000 erfolgreich abgeschlossen und seitdem bis März 2024 in verschiedenen Kinder- und Jugendbereichen gearbeitet. 

 

Mit meinem Mann und meinen drei Kindern lebe ich ländlich in der Region Hannover. Katzen, Meerschweinchen und Hühner gehören zu uns. Genauso wie seit 2016 und 2017 die beiden Tierschutzhunde Elli & Fee. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich am liebsten mit Tieren. Zuhause hatten wir immer Tiere, so lebten Rennmäuse, Wellensittiche, Meerschweinchen, Kaninchen und Katzen bei uns. Auch Hunde hatten es mir sehr angetan und so durfte ich im Alter von 12 Jahren mit den Hunden aus der Nachbarschaft spazieren gehen und Kunststücke üben. Ponys und Pferde begleiten mich seitdem ich 6 Jahre alt bin. Ich bin in den verschiedensten Ställen geritten und habe viele Sommerferien auf einem Gestüt in Dänemark ausgeholfen. 

Durch meine jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Aus- und Inlands-Tierschutz habe ich sehr viele Möglichkeiten bekommen mich weiter zu entwickeln. Dazu gehörten auch zwei Aufenthalte in Rumänien und einige Pflegehunde, die ich bis in ihr Zuhause begleiten durfte.

Bis zum heutigen Tag habe ich zu meinen Qualifikationen und Erfahrungen noch etliche Fortbildungen, Seminare und Webseminare besucht. Dies tue ich weiterhin mit Herzblut, um mit Herz und Verstand auch Ihnen und Ihrem Tier zu einem (noch) besseren Team zu verhelfen. 

„Was Du denkst, bist Du, was Du bist, strahlst Du aus,

was Du ausstrahlst, ziehst Du an.“

Buddha

Meine Philosophie

Durch meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Tieren und Menschen konnte ich sehr vielfältige Erfahrungen sammeln und weiß wie wichtig Empathie ist. Nur wenn sich Tier und Mensch wohlfühlen und Vertrauen haben, ist lernen möglich.

Ich lege sehr großen Wert auf ein faires und tierschutzkonformes Training. Außerdem gehört zu meiner Rezeptur ein liebevolles und konsequentes Arbeiten, mit Fachwissen nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Klar strukturiert findet meine Beratung und mein Training statt. Handouts inklusive Hausaufgaben sind inbegriffen. 

Ich freue mich, Sie und Ihre(n) tierischen Begleiter kennenzulernen!

Weitere Eindrücke von mir, meiner Arbeit und meiner Liebe zu Tieren erhalten Sie in der Galerie auf meiner Website.

bottom of page